Schulraumentwicklung

Schulraumentwicklung

Basis jeder Schulraumentwicklung ist das pädagogische Konzept. Dieses hat grosse Auswirkungen auf die räumlichen Bedingungen quantitativer wie qualitativer Art:

  • Altersdurchmischtes Lernen (AdL) oder Jahrgangsklassen?
  • Tagesstrukturen oder Tagesschule?
  • Binnendifferenzierung oder Lern- und Förderateliers?
  • Ateliers oder Schule auf dem Bauernhof oder beides?
  • Wochenstart in der Klasse, im Jahrgang oder mit der ganzen Schule?

Die Stimmung der Lernumgebung hat massgebenden Einfluss auf das Lehr- und Lernverhalten:

  • Mangelndes Tageslicht stört hormonelle Parameter, was zu signifikant mehr motorischer Unruhe führt
  • Niedrige Nachhallzeiten schonen die Stimme der Lehrenden und fördern die Sprachkompetenz der Kinder
  • Räume in Rot-Orange werden bis zu 4 °C wärmer empfunden als solche in Grün- oder Blautönen
  • Der „Blick ins Grüne“ wirkt beruhigend, was nach 4 - 6 Minuten auch physiologisch messbar ist
Schulraumentwicklung