Schulen nehmen meistens den grössten Anteil des öffentlichen Portfolios ein. Viele Schulbauten verzeichnen einen Sanierungsbedarf und/oder müssen den neuen gesetzlichen Bestimmungen (Energie, Hindernisfreiheit, Erdbeben, Brandschutz, etc.) angepasst werden. Ansteigende Schülerzahlen erfordern Erweiterungen oder gar Neubauten. Zahl-reiche pädagogische Veränderungen (Tagesschulen, schulische Integration, Atelierunterricht, etc.) verlangen nach räumlichen Massnahmen.
Die Bereitstellung zukunftsfähigen Schulraums wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:
- Lage und Zustand der Schulanlagen
- Schülerzahlen, Bautätigkeit und Siedlungsentwicklung
- Pädagogische Neuerungen (LP 21, Integrative Schulung, Atelierunterricht, Neue Medien, etc.)
- Erweiterte Aufgabengebiete (Mittagstisch und Hort, Tagesschule, Musikschule, etc.)
- Quartierspezifische Eigenheiten (Synergien mit Turnhallen, Biblio- und Ludothek, etc.)